Sprintteam Mülheim startet in die siebte Saison

Auch in diesem Jahr startet das Sprintteam Mülheim in der Prodyna Ruder-Bundesliga. An fünf Renntagen von Mai bis September werden wie in den Jahren zuvor die besten Achter Deutschlands gegeneinander antreten um den Liga-Champion 2015 zu ermitteln.

Zu den Favoriten zählen sicher wie im Vorjahr die beiden Boote aus Krefeld und Frankfurt, doch dahinter ging es im vergangenen Jahr sehr eng zu. Das Team von der Ruhr belegte im letzten Jahr Rang acht, punktgleich mit den Plätzen sechs und sieben und nur einen Zähler hinter dem fünften Platz. „Das war etwas unglücklich, dass wir nur auf Platz acht gelandet sind“, blickt Jakob Schleu auf die vergangene Saison zurück. „Eigentlich haben wir das Potential für weiter oben, doch 2014 stimmte die Konstanz an den Renntagen nicht“, so Philipp Uebachs. Entsprechend gewillt sind die Ruderer aus Mülheim in diesem Jahr wieder bessere Leistungen zu zeigen und wieder oben anzugreifen.

Dazu hat sich das Sprintteam Verstärkung geholt. Aus Oberhausen wechselt Marcel Bouchard in das Flaggschiff von der Ruhr. „Er ist sehr groß und bringt gute körperliche Voraussetzungen mit um uns im Mittelschiff zu verstärken“, so Pressesprecher Jan Nikolai Trzeszkowski. Zudem kehrt das Mülheimer Urgestein Christian Reckzügel nach erfolgreichen Jahren im Hochschulachter der RWTH Aachen zurück nach Mülheim. Bereits bei der Champions-League Premiere im vergangenen Herbst saß er wieder mit im „Gut.Achter“. Mara Raasch aus Essen stößt ebenfalls zum Bundesligaachter und bildet nun zusammen mit Alice Krüger und Janet Shritharan (bereits 2009 Steuerfrau des Achters gewesen) das Steuerfrauen-Team.

Nach ein paar beruflich und familiär bedingten Abgängen (Mathias Schneider, Christian Reckzeh, Morgan Baumgärtel, Peter Neu) startet das Team mit insgesamt zwölf Athleten in die Saison 2015. Etwas kürzer treten muss in diesem Jahr auch Marcel Mertens, der auf Grund seiner parallelen Trainertätigkeit nicht allzu oft im Boot Platz nehmen kann. Er ist genau wie Philipp Uebachs Junioren-Trainer und wird das Team erst in der zweiten Saisonhälfte unterstützen können.

In dieser siebten Saison der Ruder-Bundesliga starten nach einer kleinen Umstrukturierung in der ersten Liga nun insgesamt 14 Achter. Wie sich das auf das Rennsystem und die Rennen auswirkt wird man sehen. Das Sprintteam aus Mülheim freut sich auf den Saisonstart Mitte Mai. „Wir fiebern dem Saisonstart entgegen und alle sind heiß auf das erste Rennen in Frankfurt. Das merkt man. Die Stimmung im Boot wird von Mal zu Mal besser“, so Henrik Stoepel, der in diesem Jahr die Position des Schlagmanns übernimmt.

"Wir hatten uns mehr vorgenommen im Winter, doch im Achter waren wir in der kalten Jahreszeit selten auf dem Wasser. Stattdessen haben wir intensiv in Kleinbooten an unserer Technik gearbeitet und uns viele Stunden im Kraftraum und auf dem Ergometer gequält.“, so Team-Kapitän Martin Tschäge über die Vorbereitung im Winter. Doch jetzt kurz vor der Saison ist der Achter wieder mindestens drei- bis viermal pro Woche auf der Ruhr zu sehen und übt nach langen Einheiten im Winter nun verstärkt wieder die kurze Sprintdistanz von 350 Metern.

"Das Ziel für 2015 ist klar, wir wollen weiterhin oben mitmischen. Aber das wollen die anderen auch.", so Routinier Peter Kiefer. Realistisch betrachtet hofft das Sprintteam Mülheim wieder das ein oder andere Mal in die Top 5 vorstoßen zu können.

Sprintteam Mülheim 2015:

Andreas Baloghy, Marcel Bouchard, Konstantin Drews, Marcel Mertens, Martin Kiefer, Peter Kiefer, Christian Reckzügel, Jakob Schleu, Henrik Stoepel, Jan Nikolai Trzeszkowski, Martin Tschäge, Philipp Uebachs, Jonas Weimann

Steuer: Alice Krüger, Mara Raasch, Janet Shritharan

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben