Schulkooperationen

Seit mehreren Jahren arbeitet unser Verein mit unterschiedlichen Mülheimer Schulen in Kooperationen zusammen.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, Kindern außerhalb des Vereinslebens das Rudern präsentieren zu können. Jedes Kind hat hierbei die Möglichkeit in unsere Gig- und Rennboote einzusteigen und Rudertraining direkt an unserem Verein zu genießen.

Aktuell bieten wir so für die 12. Klasse der Luisenschule einen Wahlpflicht Rudern Kurs an, bei dem die Schüler:innen ins Boot steigen dürfen.

Auch wird schon seit mehreren Jahren mit der GGS Hölterschule zusammengearbeitet, die im Rahmen des Projektes "Sportklasse" für ein halbes Jahr unseren Ruderverein besucht und erste Erfahrungen auf dem Wasser, sowie beim Hallentraining auf dem Ergometer Indoor sammeln kann.

Neben den beiden direkten Schulkooperationen bieten wir als Verein auch an 3 Mülheimer Gymnasien eine Ruder-AG an. Diese Kooperation läuft bei uns aktuell neben der Luisenschule auch an der Otto-Pankok-Schule und am Gymnasium Broich. Die Kids haben hierbei die Möglichkeit in der 5. und 6. Klasse noch intensiver unseren Verein kennenlernen zu dürfen, im ersten Schritt mit ihren Freunden aus der Ruder-AG, im nächsten Schritt dann auch in den jeweiligen Trainingsgruppen. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ist deine Mitgliedschaft bei uns im Verein danach schon sicher.

Die Schulkooperationen sind für uns als Verein eins der wichtigsten Elemente, neue Kinder und Jugendliche für unseren Verein und das Rudern zu begeistern. Viele trauen sich oft nicht alleine in einem fremden Verein Mitglied zu werden, daher bieten unsere Schulkooperationen die perfekte Möglichkeit dazu, mit Freunden gemeinsam unseren Verein zu erleben und nach 3 Monaten Probemitgliedschaft festes Vereinsmitglied zu sein. In diesen 3 Monaten Probemitgliedschaft lernst du unseren Verein kennen, knüpfst neue Kontakte und kannst schon sicher das Rudern in unterschiedlichen Bootsklassen beherrschen.

DU bist jetzt neugierig und möchtest auch über das Schulkooperationsprogramm des Wassersportvereins Mülheim unseren Verein kennenlernen? Dann erkundige dich jetzt bei uns oder bei deiner Schule: Immer vor einer AG stellen wir uns bei euch in den Klassen vor und geben dir einen ersten Eindruck auf unseren Ergometern.

#WIRsindWSV

 

eMail - Kontakt - Trainerteam0152/32034471

Kommentare sind deaktiviert