45. Aasee-Regatta in Münster- Mülheimer Ruderer zeigten ihr Können

Die Frühjahrsregatta in Münster auf dem Aasee ist jedes Jahr eine wichtige „erste Station“ auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft. Nach den Trainingslagern in den Osterferien war dies ein erster Leistungstest. Fast 500 Ruderer aus mehr als 50 Vereinen waren am Start.  Auch die Rennrudergemeinschaft (RRGM) war dieses Jahr mit einem sehr großem Aufgebot dabei- insgesamt traten die Mülheimer Sportler mir 31 Vereinsbooten und mehr als 20 Renngemeinschaften an.

B Junioren mit viel Potential

Der Junioren B Vierer mit Steuermann (JM 4+ B) um die RRGM Sportler Tim Apeltrath, Sebastian Stamm, Calvin Stenzel und Steuermann Vincent Feldhaus (gemeinsam mit Sebastian Galant, RaB) konnten am Samstagmorgen souverän ihren Lauf gewinnen und bewiesen mit der schnellsten Zeit des Tages in dieser Kategorie ihr großes Potential.

 

Starker Auftritt der RRGM Juniorinnen

Besonders erfolgreich stellte sich erneut der Juniorinnen Bereich der Renn-Ruder Gemeinschaft der Konkurrenz. Die RRGM Juniorin Annika Weber gewann an beiden Tagen mit großem Abstand den Einer und konnte sich erstmalig auf der Renndistanz vor der starken Konkurrenz behaupten. Gemeinsam mit Carolin Roose (ETUF Essen) konnten die Juniorinnen ebenfalls den Doppelzweier in einem starken Finish für sich entscheiden.

Bei den Leichtgewichten A zeigt Maren Weber (Jahrgang 99) eine außerordentliche Dominanz gegenüber den größtenteils älteren Sportlerinnen (Jahrgang 97,98) und konnte sowohl ihre Einer Rennen, als auch den Doppelzweier mit Partnerin Pauline Lindemann (RaB Essen) mit großem Abstand gewinnen.

"Diese Ergebnisse unserer beiden Athletinnen bieten eine sehr souveräne Grundlage für die Saison und halten uns alle Türen weit offen.“, sagt RRGM Trainer Philipp Uebachs.

 

Auch die Nachwuchstalente der RRGM präsentieren sich in guter Form.

Pia Münstermann und Klara Thiele bewiesen in ihren Rennen im Mannschaftsboot sehr gute Ansätze, mussten sich jedoch noch der etwas stärkeren Konkurrenz gerade aus dem Norden geschlagen geben. „Wir wissen jetzt ganz genau woran wir arbeiten müssen.“ so Philip Uebachs. Nachwuchstalent Ann-Sophie Bouchard konnte in ihrem ersten Rennen im Einer auch ihren ersten Sieg verzeichnen, was eine gute Referenz für die anstehende Mannschaftsbildung darstellt.

Die Junioren Niklas Burkert Scholz und Jan Vomberg zeigen ebenfalls gute Avancen im Skull Bereich, und gewannen im Doppelzweier der Junioren B an beiden Tagen ihren Lauf.

 

Leichte „Allrounder“ beweisen Härte

Nach einigen Rennen im Riemen-Bereich (Zweier ohne, Vierer Ohne) in denen sich die leichten Junioren A teilweise der sehr starken Konkurrenz geschlagen geben müssen, wiesen Julian Küppers und Georg Raschewski im letzten Rennen des Tages einige starke Skuller der letzten Jahre deutlich in die Schranken. „Das hätte ich nicht von uns gedacht!“, so Athlet Julian Küppers, der in einem sehr starken Rennen den Lauf gewinnen konnte

"Die Beiden sind immer für eine Überraschung gut.“, reflektiert Coach Mathias Schneider

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben