Vorgestellt: Bootsnutzung & Bootswart

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, wir möchten Euch nochmal auf diesem Weg über die Bootsnutzung und über den aktuellen Bootsnutzungsplan informieren.

Die Benutzung des Rudermaterials unterliegt festen Regeln!

Wir alle können unseren Sport dann ausüben, wenn geeignetes Sportgerät zur Verfügung steht.
Neben den Booten zählen hierzu auch Skulls, Riemen, Rollsitze, Steuer ….
Die Nutzung des Materials, Lagerung und der sachgerechte und respektvolle Umgang mit den empfindlichen und wertvollen Booten ist uns ein besonderes Anliegen.
Wenn alles passt -Boot und Ruderer-, kein Quietschen und kein Knarzen, leichtgängige Rollsitze und Dollen, eine passende Einstellung…macht das Rudern auch besonders Spaß.

Was sind eigentlich Bootswarte?
Durch den ständigen Gebrauch ist das Material auch Verschleißerscheinungen unterworfen, die den Ruderspaß trüben können. Mal fehlt eine Schraube am Dollenbügel oder der Rollsitz läuft nicht mehr so richtig. Auch wenn es im Interesse eines jeden Ruderers sein sollte, sorgfältig mit dem Material umzugehen, können Bootsschäden passieren.
Auch kleinere Beschädigungen durch z.B. durch unsachgemäßes Tragen und Einsetzen oder auch Lagern der Boote kommen immer wieder vor. An diesem Punkt kommen wir ins Spiel und kümmern uns.
Mit entsprechendem Fachwissen, viel Freude und viel Zeit und sehr gerne auch Eurer Mithilfe wollen wir dafür sorgen, dass euer Spaß am Sport nicht durch schlechtes Material getrübt wird. Dies umfasst, wie oben angesprochen, hauptsächlich kleinere Wartungsarbeiten wie das Festziehen von Schrauben und Muttern. Die „größere Operationen“ wie das Ausbessern von Rissen und Löchern in der Bootshaut überlassen wir Ralf-Peter Stumme.

Wie verfahre ich, wenn ich einen Schaden verursacht/bemerkt habe?
Um die Auswirkungen von Schäden so gering wie möglich zu halten, ist es wichtig, dass Ihr folgende Verhaltensweise verinnerlicht: Tragt den Schaden so genau wie möglich in das Fahrtenbuch ein und sprecht mich auf den Schaden an.

 ulrike@wsv-muelheim.de oder Tel. 0172 212 4363

Ein gesperrtes Boot darf auf keinen Fall gefahren werden.
Kann ich ein Boot auch selbst reparieren? Die Benutzung eines 10er-Schlüssels und handelsüblicher Schraubendreher sollte zu den grundlegenden Fähigkeiten eines jeden Ruderers gehören, so dass das Anziehen einer gelockerten Schraube schnell selbst erledigt ist.
Denkt aber bitte daran: „Nach ‚fest’ kommt ‚ab’!“ Bitte zieht nicht stärker an als bis ihr einen leichten Widerstand spürt, das reicht in der Regel völlig.
Wenn du Interesse hast, mehr über das Boot zu lernen, größere Reparaturen zu unterstützen oder selbst durchzuführen, melde dich einfach bei mir.
Bei der Größe unseres Bootsparks gibt es eigentlich immer etwas zu tun, und ich freue mich über jede Hilfe!

Was kann ich tun, um Schäden zu verhindern?
Verinnerlicht, wie die Schäden zu Stande kommen, und seid umsichtig im Umgang mit dem Boot.
Die „Hitliste“ der Schadensursachen: Mit dem Ausleger/der Dolle an der Hallentür beim Tragen anstoßen Beim aus dem Lager heben mit den Dollen das darunterliegende Bootbeschädigen oder die Bootshaut durch die Dollen darüber zu beschädigen Das Boot an den falschen Stellen tragen (Ausleger, Querstreben etc.)oder auch mit zu wenigen Personen beim Ein- und Aussetzten das Boot über die Stegkante ziehen (Abstand!!) Transportschäden auf den Bootsanhängern.
Insbesondere ist es gefährlich, hektisch zu werden oder zu viel auf einmal erledigen zu wollen. Plant auch an Land die Zeit für das Boot ein, die nötig ist, das Boot nach der Ausfahrt zu pflegen und wieder ordentlich in das Lager zu heben.
Zur Pflege zählen neben dem Reinigen und Abtrocknen der Boote auch das Säubern der Rollschienen. Gerne können auch die Blätter von Skulls und Riemen gelegentlich gesäubert werden.

In diesem Sinne wünschen wir Euch immer eine gute und sichere Fahrt!

Übersicht über die Nutzung der Boot im Detail (bitte beachten!!)  


Eine gute Woche wünscht Euch
 
mit rudersportlichen Grüßen
 
Euer Vorstand
 

Terminvorschau: Sommergrillen            geplant August 2023

Vereinsdokumentation:
Vereinssatzung Stand: 22.07.2021
Beitragssatzung Stand: 01.12.2022
Jugendordnung Stand: 01.04.2005
Ruder_Bootsordnung Stand: 2012
Bootsnutzungsplan Stand: 23.04.2023
Übersicht über die Nutzung der Boot im Detail

Wusstest du schon?
Falls du Probleme mit deinem Ausweis hast, schreibe eine kurze Mail mit einer Problembeschreibung an:  ausweis@wsv-muelheim.de

Aktionshinweis: Werde Held*in des Tages. Spende Blut.
DRK Ratingen Breitscheid
DRK Spendentermine Mülheim

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben