Mitgliederversammlung 01.12. -> 19:00 Uhr

Liebe Ruderkameradinnen,

liebe Ruderkameraden,

Hiermit laden wir Euch herzlich zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Wassersportvereins am 01. Dezember 2022 um 19:00 Uhr in der Gastronomie des WSV (Restaurant „al Ponte“) ein.

Auf der Tagesordnung findet Ihr diesmal neben den üblichen Formalien nur einen, aber äußerst bedeutsamen Tagesordnungspunkt: Die notwendige Anpassung unserer Beitragssatzung ab dem 01. Januar 2023!

Warum ist eine Anpassung der Beiträge im kommenden Jahr erforderlich?

Zunächst ist festzustellen, dass unsere Mitgliedsbeiträge (bis auf die Anpassung der Mitgliedsbeiträge für die Kinder im Jahr 2017) bereits seit mehr als 20 Jahren nicht mehr angepasst wurden. Leider ist aus Sicht des Vorstandes in Anbetracht der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung nunmehr eine angemessene Erhöhung der Mitgliedsbeiträge geboten. Diese soll dazu dienen, unser Bootshaus auch in Zukunft in einem ordnungsgemäßen Zustand zu erhalten und die Instandhaltung und Erneuerung unseres Bootsparks sowie die Aufrechterhaltung des Trainingsbetrieb im Leistungs- und Breitensport im bisherigen Umfang beizubehalten.

Die derzeitige Inflation von teilweise über 10% läuft momentan gegen konstante Beiträge. Demgegenüber sehen wir uns momentan massiven Preisanstiegen ausgesetzt, insbesondere, aber nicht nur bei den Energiekosten für das Gebäude, sondern auch bei den Kosten für die Bootsinstandhaltung und den Trainingsbetrieb. Durch die positive Entwicklung bei der Mitgliederanzahl in den letzten Jahren wird nicht nur das Material mehr beansprucht, sondern auch der Trainingsaufwand hat sich deutlich erhöht. Dazu war es in den letzten Jahren mehrfach erforderlich, die Liquidität des Vereins durch die Bereitstellung von Privatdarlehen sicherzustellen. Wir schlagen daher vor, die Mitgliedsbeiträge in nahezu allen Beitragssparten angemessen zu erhöhen und durch eine angemessene Anpassung auch eine Vereinfachung bei den Zusatzbeiträgen für den Leistungssport und bei den Aufnahmebeiträgen herbeizuführen.  

Durch die angepassten Beiträge soll es möglich bleiben, dem Wassersportverein auch in wirtschaftlich unruhigen Zeiten eine gesicherte sportliche Zukunft zu gewährleisten!

Tagesordnung der Mitgliederversammlung vom 01. Dezember 2022   

  1. Begrüßung, Eröffnung und Genehmigung der Tagesordnung
  1. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 30. Mai 2022

Das Protokoll ist dieser Einladung zur Mitgliederversammlung als Anlagebeigefügt.

  1. Änderung der Beitragssatzung

Die neugefasste Beitragssatzung ist dieser Einladung zur Mitgliederversammlung als Anlage beigefügt.

  1. Verschiedenes

Wir wünschen Euch noch einen schönen Sonntag und freuen uns über Eure zahlreiche Teilnahme an der Mitgliederversammlung am 01. Dezember 2022!

Mit rudersportlichen Grüßen

Euer Vorstand

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben