Landeswettbewerb 2k22

Wie jedes Jahr ging es auch wieder in diesem Jahr mit unserer JuM Abteilung - der Trainingsgruppe Pink (Fokus Leistung) gemeinsam zum Landeswettbewerb, der dieses Jahr wieder in Bochum/ Witten stattfand. In diesem Jahr testeten wir ein neues Konzept mit den Kindern: Das Kleingruppentraining.
Tom (Leiter der Kinderabteilung) wollte in diesem Jahr jedem Teilnehmer die Möglichkeit geben, individuell durch die JuM Trainer gefördert zu werden. Durch die hohe Motivation unserer Leitungstrainer fanden sich auch schnell neue Gruppenleitungen für die einzelnen Gruppen, die sich direkt bereit erklärten, neben dem normalen Trainingsbetrieb auch noch die Kleingruppen zu übernehmen. Hierbei möchten wir uns als Verein neben Tom auch noch einmal bei Oskar Ehmann, Neo Liebermann, Levi Veelken und Carl Ehmann bedanken. Das Kleingruppentraining konnte das Ziel erreichen, jedem Kind, dass am LW teilnahm, einen individuellen Trainingsplan mit min. 5 Einheiten in der Woche zur Verfügung zu stellen.
Für uns als Trainer war diese Zusammenarbeit eine ganz besondere, weil wir nochmals mehr Zeit mit den Kids verbringen konnten und allen auch hierdurch eine psychische Sicherheit geben konnten. Allgemein stand das Thema "Mental Health" und Psychische Sicherheit im Vordergrund dieses Vorbereitungswochenendes. Ganz beeindruckend fanden wir es hierbei, wie viele Kids hierbei über ihre Schatten hinüber springen konnten und das Rudern von einer neuen Seite kennenlernen konnten.
Neben den Kleingruppen fand auch Training innerhalb der LW Gruppe statt, unserer Mannschaft, die uns auf dem Landeswettbewerb als Verein vertreten hat. Das sogenannte LW-Vorbereitungswochenende bereite die Kids hierbei nochmals intensiv auf den LW vor und fand zugleich mit Übernachtung am Verein statt. Wir möchten uns hierbei auch insbesondere bei den Helfenden Händen bedanken, die während des Wochenendes sich um die Verpflegung bei den Kindern kümmerten.
Eine Woche später ging es jetzt Freitag nach intensiven Trainingseinheiten für die insgesamt 14 Kids zum Training in Bochum Witten. Hier stand noch einmal das Erkunden des wunderschönen Ruderreviers an.
Am Samstag war es endlich so weit! Es ging los mit dem Landeswettbewerb.
Der Landeswettbewerb setzt sich hierbei aus einer Langstrecke (3000m), einer Kurzstrecke (1000m) und einem Zusatzwettbewerb (5 Übungen zusammen).
Unsere Boote waren bereits früh klar und die Besetzungen goldrichtig. Dank der Hilfe von Ralf-Peter Stumme konnten die Kids ein komplett auf sich eingestelltes Boot fahren.
Alle Kids von unserem Verein waren natürlich extremst aufgeregt. So war es für jedes Kind eine gute Unterstützung, dass wir Trainer vor allen Rennen eine Rennbesprechung mit den Kindern machten, um jeden einzelnen richtig auf das Rennen vorzubereiten.
Wissenswert ist, dass der Landeswettbewerb ein eigenes Benotungssystem hat. Es gilt natürlich, so viel wie möglich zu gewinnen. Sollte es jedoch einmal nicht zum 1. Platz bei der Langstrecke reichen, gibt es immer noch die Möglichkeit, die Punkte wieder beim Zusatzwettbewerb aufzuholen. Aber was ist eigentlich der Zusatzwettbewerb. Hierzu muss man erst einmal wissen, dass die Regattastrecke wunderschön zwischen Witten und Herdecke gelegen ist. Ein Abzweig der Ruhr, auf der auch die Strecke gefahren wird, führt zum Wittener Ruderverein. Dieser ist das Zuhause für den Zusatzwettbewerb. Auf der wunderschönen Insel müssen die Kinder verschiedene Übungen absolvieren, wie beispielsweise den Medizinballwurf oder das Hockeyspielen, die von Bedeutung für die finale Punktebewertung sind. Daher haben wir bereits im Vorhinein mit allen Kindern die Übungen intensiv geübt, damit alle viele Punkte "verlieren" können. Denn die Teilnehmer, die am Ende des Sonntags die geringste Punktzahl erreichen, erhalten das Ticket zum Bundeswettbewerb. Ein Wettbewerb, der wohl der wichtigste für alle Ruder:innen aus ganz Deutschland ist.
Herzlichen Glückwunsch an Maike van Beek, Meike Mattheis und Helen Decker, Maximilian Josten und Samy Sabbagh - wir sind stolz auf euch! Ihr habt das Ticket für den Bundeswettbewerb in Bremen gewonnen und werdet das #TEAMNRW im Namen des Vereins supporten!
Auch alle anderen Teilnehmer konnten gut mithalten und haben für unseren Verein alles gegeben.
Nach dem erfolgreichen LW Wochenende ging es für alle Trainer noch im König Pilsener Wirtshaus lecker essen.
Wir sind immer noch sehr glücklich und freuen uns sehr bald erfolgreich in die Ferien starten zu können.

Wir möchten uns als Verein ganz herzlich bei Dir, Brian für diese unfassbar schönen und erfolgreichen Fotos bedanken. Brian hat alles für uns in seiner Freizeit gemacht und viel Zeit für diese Bilder investiert. Wenn man sich die Bilder anschaut, wird man direkt neidisch und möchte noch einmal zurück ins Wochenende.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben