Mitglieder-Rundbrief #214

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, heute treten wir mit einer Bitte an Euch heran: Zurzeit wird in den Medien immer wieder über das Thema Blutspenden berichtet.

Aktuell gibt es eine Knappheit von Blutkonserven, die besonders auch NRW betrifft.
Wir bitten Euch, dass jeder/jede einmal darüber nachdenkt, ob er/sie hier nicht einen Beitrag leisten kann. Das Thema geht uns alle an und es kann jeden/jede treffen.
Da wir in unserem Verein sehr auf unsere Gesundheit achten, gibt es bestimmt noch gesunde Spender/innen, die in Frage kommen.

Gebt euch einen Ruck und spendet!

Anbei geben wir Euch noch ein paar Zusatzinformation mit: Wissenswertes: Täglich werden 14.000 Blutspenden in Deutschland benötigt, um bei Unfällen, in der Krebstherapie, geplanten Operationen und auch bei Immunkrankheiten benötigt Für Blut gibt es keinen Ersatz.
Trotz vieler wissenschaftlichen Entwicklungen kann Blut nicht künstlich erzeugt werden. Jede Blutspende kann in bis zu 3 Präparate aufgeteilt werden und hilft somit 3 Menschen. Es gibt 4 Hauptblutgruppen: A, B, 0 und AB. Da nicht jede Spende für jeden/jede Empfänger*in verträglich ist, muss hier auch auf die Blutgruppe geachtet werden.

Wer kann spenden? Jeder gesunde Mensch, über 18 Jahre. Der/die Spender*in muss 50 kg wiegen. Männer können max. 6 Spenden im Jahr abgeben. Frauen können max. 4 Spenden im Jahr abgeben. Wie lange dauert eine Spende? In der Regel dauert die Entnahme 10 Minuten. Entnommen werden 500ml. Danach wird noch eine Zeit lang der/die Spender*in überwacht, sodass in der Regel die Spende nicht länger als 30 Minuten dauert.

Wo kann ich spenden? DRK Ratingen Breitscheid

Anmerkung: In Breitscheid kann man an fast allen Tagen bis 20:00 Uhr spenden. DRK Spendentermine Mülheim

Welchen Vorteil habe ich? Ich fühle mich gut, da ich für irgendjemanden/e der/die Held*in des Tages bin Ich werde bei jeder Spende kurz untersucht, sodass ich eine kostenlose Überwachung meiner Gesundheit habe Wir würden uns freuen, wenn wir auch hier den einen oder anderen Gewinn für die Allgemeinheit erreichen würden.

Werde Held*in des Tages.

Mit rudersportlichen Grüßen

Terminvorschau:

Abendrudern
Freitag 03.03.2023 19:00 Uhr
Anmeldung bitte unter : festausschuss@wsv-muelheim.de  oder Monika Eumann

Sommergrillen            geplant August 2023

Wusstest du schon? Falls du Probleme mit deinem Ausweis hast, schreibe eine kurze Mail mit einer Problembeschreibung an:  ausweis@wsv-muelheim.de

Kommentare sind deaktiviert