"Ich kann einfach nicht auf den Nervenkitzel einer Regatta verzichten und ich fürchte, das hält noch weiter an."

Seit 2011 zeichnet Rudi Rumswinkel verantwortlich für die Regatta Aktivitäten der Masters innerhalb des WSV.

Die Begeisterung zum Rudersport entdeckte Rudi als Kinder- und Junior B Ruderer der Ruderriege des Staatlichen Gymnasiums (das heutige Otto-Pankok-Gymnasium).

1972 wurde er Mitglied des WSV und beendete 1974 erfolgreich die Junior Laufbahn als Jugend- und Vizemeister im Achter und Vierer mit Stm. Nach Bundeswehr und Studium zog es ihn als aktiven Ruderer zurück auf die Regattaplätze.

Auch als Masterruderer rissen die Erfolge nicht ab und so konnte er seine größten Erfolge als zweifacher Abteilungssieger bei den World Masters 2013 in Varese und Sieger beim Master Championat 2014 in Werder feiern.

"Das Leistungsrudern der WSV Masters hatte viele Jahre keine Bedeutung in Mülheim; in den letzten Jahren wurde es wieder zu einem wichtigen und erfolgreichen Standbein des WSV."

Auch zukünftig sieht er das Ziel seiner Tätigkeit darin, möglichst viele Master dazu zu begeistern, mehr als nur Breitensport zu betreiben. Nicht nur in Rennbooten, sondern auch in Gig Booten und nicht nur als reine Männer Mannschaft, sondern auch als gemischte oder auch reine Frauen Mannschaft.

Kontakt