FAQs

Wir räumen mit ein paar Vorurteilen zum Thema "Rudern" auf und geben Hintergrundinformationen für Interessierte. Sie haben noch weitere Fragen?

F?

Was bewirkt das Rudertraining oder macht diese Sportart besonders?

A.

Das Rudern trainiert simultan sowohl die Muskulaturen im ganzen Körper als auch die Kondition und somit den Kreislauf und die körperliche Fitness im Allgemeinen. Die Koordinationsfähigkeit und das Gleichgewicht werden hierbei ebenso geschult. Rudern ist somit eine der wenigen Sportarten, die ein derartiges "Rundum-Paket" bieten können!

Die verschiedenen Muskelpartien werden hierbei sehr homogen entwickelt, so dass es zu keinen "Ungleichgewichten" kommen kann.

F?

Ist das Rudern bzw. Training auf Wasser das ganze Jahr hindurch möglich?

A.

Allerdings! Unsere Mitglieder rudern im Sommer genauso wie im Winter, Frühling und Herbst! Die Temperatur ist hier nur durch das "persönliche Schmerzlimit" begrenzt und Wasser von oben ist für uns als Wassersportler sowieso eher "nebensächlich".

Einzig bei folgenden Situationen ist das Rudern nicht möglich (und sogar verboten):

  • Dunkelheit
  • Gewitter und/oder Sturm
  • Hochwasser am Pegel Hattingen
  • Eisschollengefahr

F?

Ab welchem Alter können Kinder in das Ruder-Training am WSV einsteigen?

A.

Das Mindest-Einstiegsalter für das Training am Wassersportverein Mülheim (Ruhr) e.V. beträgt 8 Jahre. Das ist typischerweise im letzten Grundschuljahr. Einzige Grundvoraussetzung: das Kind muss schwimmen können! Mehr Informationen.

F?

Und gibt es ein Maximalalter für das Rudern?

A.

Nein, definitiv nicht! Rudern ist eine Sportart, die bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Und damit nicht genug: sie hält den ganzen Körper fit und ist somit eine optimale Altersvorsorge.

F?

Wird für das Rudern spezielle Ausrüstung oder Kleidung benötigt?

A.

Auf diese Frage ein klares: Jein. In vielen Rennbooten wird zur Einstellung des Bootsplatzes ein so genannter 10er-Steckschlüssel benötigt. In neueren Booten wiederum und auch in den Gigbooten (in welchen das Rudern normalerweise erlernt wird) sind die Schraubungen so ausgeführt, dass sie ohne Werkzeug gelöst werden können. Somit besteht hier anfangs kein akuter Bedarf.

Es empfiehlt sich zum Rudern grundsätzlich möglichst enganliegende Sportkleidung, da so das Risiko, sich in der Kleidung zu verfangen, minimiert wird.

F?

Ist es nicht gefährlich mit dem Rücken zur Fahrtrichtung zu fahren?

A.

Also erst einmal sei gesagt: auf dem Wasser gibt es zum Glück nicht allzu viele Hindernisse. Im Sommer liegen die Bojen zur Markierung der Fahrrinne der weißen Flotte auf dem Wasser, ansonsten sind dort natürlich noch ein paar andere Wassersportler und eventuell Motorboote (die hört man allerdings) zu finden.

Ganz ohne Schäden hat es bis jetzt wohl noch niemand durch diesen Parcours geschafft, aber Schäden an den Booten passieren selten. Der Bugmann, also der erste Ruderer aus Fahrtrichtung gesehen, kann sich ohne Schwierigkeiten alle paar Schläge umsehen und orientieren. Und in größeren Booten (Vierer und Achter) gibt es zudem häufig einen Steuermann - der sitzt in Fahrtrichtung.

F?

Wird ein “Schnuppertraining” für Einsteiger angeboten?

A.

Für Kinder und Jugendliche ist ein "Schnuppertraining" jederzeit und ohne Voranmeldung möglich. Die Zeiten des "Einsteiger"-Trainings und weitere Informationen sind hier zu finden.

Erwachsene können im Rahmen der Erwachsenen-Anfängerausbildung nach Rücksprache ins Ruderboot steigen. Zudem werden im Sommer regelmäßig Ruder-Anfängerkurse für Erwachsene angeboten. Weitere Informationen zum Erwachsenen-Bereich sind hier zu finden.

F?

Wie lange dauert es in etwa, rudern zu lernen?

A.

Die Basis-Technik kann im Rahmen des Einsteiger-Trainings relativ schnell erlent werden. Nach einem Zeitraum von etwa 4 - 6 Wochen ist ein durchschnittlich sportlicher Mensch fähig, in einem Mannschaftsboot gut mitzurudern.

Das Rudern im Einer ("Skiff") erfordert da schon ein wenig mehr Übung, da es aufgrund der schmaleren und natürlich kürzeren Bauform schwierig ist, die Balance zu halten. Hier ist mit etwa 2-3 Monaten regelmäßiger Übung zu rechnen.

Das Beherrschen einer "perfekten" Technik im Rennboot ist allerdings wohl für jeden Ruderer eine Art "Lebensaufgabe"! 😉

F?

Darf ich als Mitglied auch alleine rudern gehen, zum Beispiel im Einer?

A.

Grundsätzlich ist es allen volljährigen Mitgliedern gestattet, den Bootspark des WSV jederzeit zu nutzen. Voraussetzung hierfür ist allerdings die sichere Beherrschung der jeweiligen Bootsklasse, welche in den Einsteiger-Kursen erlernt wird. Zudem muss beachtet werden, dass einige Boote nur bestimmten Abteilungen des Vereines zur Verfügung stehen.

F?

Wie werde ich Mitglied im Wassersportverein Mülheim (Ruhr) e.V.?

A.

Hierzu reicht es vollkommen aus, den Mitgliedsantrag herunterzuladen oder im Verein abzuholen und uns anschließend ausgefüllt per Post oder durch Abgabe an einen Trainer oder ein Vorstandsmitglied zukommen zu lassen.

F?

Was kostet die Mitgliedschaft?

A.

Das ist vor allem abhängig vom Alter und dem "Mitgliedsstatus" (Aktiv, Passiv, 2. Mitgliedschaft). Zudem erhalten Schüler, Studenten, Auszubildende, Paare und Familien Ermäßigungen. Alle Informationen sind in unserer Beitragssatzung zu finden, welche mit unserem Mitgliedsantrag zum Download bereit steht.

F?

Ich kann mir die Dimensionen eines Ruderbootes nur sehr schlecht vorstellen.

A.

Kein Problem. Nehmen wir als Beispiel mal einen Renn-Achter mit Steuermann. Hier ein paar Rahmendaten:

  • Länge: in der Regel 17-18 Meter
  • Gewicht (ohne Team): 95-100 kg
  • Gewicht (mit Team): knapp eine Tonne
  • Top-Speed: bis zu 30 km/h

F?

Wo kann ich mehr Informationen zum Rudersport allgemein erhalten?

A.

Erst einmal auf der Webseite des Deutschen Ruderverbandes (DRV). Zudem gibt es natürlich auch einen Wikipedia-Eintrag zum Rudern. Ein Blick in unsere Links ist auch immer lohnenswert!

F?

Meine Fragen sind nocht nicht beantwortet. Wer kann mir weiterhelfen?

A.

Unser Team steht Ihnen zu jeder Zeit mit einem offenen Ohr zur Seite. Viele Informationen sind bereits auf dieser Seite zu finden, für alles weitere können Sie uns gerne direkt kontaktieren. Oder Sie schauen einfach mal bei uns am Bootshaus vorbei!