Den Blick nach oben gerichtet

Vor einem Monat in Leipzig lief es für den Bundesligaachter aus Mülheim endlich wieder gut und am Ende stand der sechste Rang zu Buche. Beim Saisonfinale der Prodyna Ruder-Bundesliga in Hamburg am kommenden Samstag wollen die Ruderer von der Ruhr dieses Ergebnis bestätigen und sich nach Möglichkeit noch weiter oben platzieren.

In der Tabelle liegt das Mülheimer Flaggschiff auf Rang sieben, punktgleich mit den sechstplatzierten Ruderern des Dole Achter aus Hamburg. Nach hinten sind die RRGM-Athleten relativ sicher: fünf Punkte beträgt der Abstand zu den Verfolgern aus Bonn. Teamkapitän Martin Tschäge hofft auf einen guten Renntag auf der Binnenalster: „Unser Ziel ist es an diesem Wochenende noch an den Hamburgern vorbei zu ziehen und mindestens einen Tabellenplatz gut zu machen. Wir haben hier in Hamburg immer sehr gute Ergebnisse erzielt.“ Zudem landeten die Mülheimer in den letzten Jahren auf der Binnenalster in der Tageswertung immer vor dem Dole Achter und haben die letzten beiden Rennen in dieser Saison gegen das Hamburger Team für sich entschieden. Lediglich ein Rennen in Hannover gewannen die Hamburger.

Der Abstand auf die auf Tabellenplatz vier und fünf liegenden Boote, den Münster-Achter und das Team Lombardium Hamburg, beträgt wiederum vier Punkte. „Wenn einer von beiden vielleicht einen schlechten Tag erwischt, könnten wir noch eine Chance haben an sie heran zu kommen. Aber das sind eher Gedankenspielchen. Wir konzentrieren uns voll auf uns und unsere Rennen und schauen was dann dabei raus kommt“, so Bugmann Jan Nikolai Trzeszkowski.

Optimistisch stimmt das Team, dass das Boot im Training wieder sehr gut lief und viele gemeinsame Kilometer und Belastungen in den vergangenen drei Wochen gerudert werden konnten. „Außerdem liegt uns die etwas kürzere Strecke in Hamburg tendenziell eher“, erläutert Schlagmann Martin Kiefer. „Nach den guten Rennen in Leipzig haben wir neues Selbstvertrauen getankt“, so Steuerfrau Mara Raasch. „Man merkt, dass alle hochmotiviert sind und beim Saisonabschluss zeigen wollen wie schnell wir rudern können.“

Zum Saisonfinale auf der Binnenalster haben sich, zur Freude des Mülheimer Bootes, viele Fans angekündigt, die die Mülheimer lautstark anfeuern wollen.

Kader Hamburg 2015:
Jan Nikolai Trzeszkowski, Peter Kiefer, Marcel Mertens, Christian Reckzügel, Sven Schnabel, Henrik Stoepel, Philipp Uebachs, Marcel Bouchard, Andreas Baloghy, Martin Tschäge, Martin Kiefer
Steuer: Mara Raasch

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben