Auf dem Aaasee will der Bundesligaachter angreifen

Der Bundesligaachter aus Mülheim freut sich auf den dritten Renntag der Prodyna Ruder-Bundesliga in Münster am kommenden Wochenende. Ziel ist es sich weiter in den Top fünf der Liga festzusetzen.

Nach Platz fünf zum Auftakt vor zwei Monaten in Frankfurt und dem darauf folgenden, etwas enttäuschendem, achten Rang in Hannover wollen die Männer von der Ruhr nun wieder nach oben schauen und den aktuell fünften Tabellenrang verteidigen. Auf diesem liegen sie aktuell punktgleich mit dem Achter aus Münster, der in seiner Heimatstadt für oft sehr gute Ergebnisse bekannt ist. Doch auch das vor einem Monat stark auftrumpfende Hannoveraner Boot liegt nur zwei Punkte hinter dem Mülheimer Bundesligaachter zurück.

Wie eng die Tabellensituation nach den bisherigen zwei von fünf Renntagen ist, zeigt auch der Blick nach oben in der Tabelle: wiederum zwei Punkte vor Mülheim liegt das Boot aus Emscher/Hamm. Auf eben dieses treffen die Männer von der Ruhr am Samstag Morgen im Zeitfahren. „Damit haben wir bereits im Zeitfahren einen guten Gradmesser. So ein enges Rennen kann uns im Zeitlauf entgegen kommen und zusätzlich pushen“, so Steuerfrau Mara Raasch, die mit einer guten Platzierung im Zeitlauf auf einfachere Gegner in den folgenden Rennen hofft. „Doch wirklich einfache Gegner gibt es in der ersten Liga nicht“, weiß Teamkapitän Martin Tschäge.

Auf dem Aaasee muss die Mülheimer Mannschaft auf die Routiniers Peter Kiefer, Martin Kiefer und Christian Reckzügel verzichten. Auch Andreas Baloghy kann auf Grund einer Klausur nicht am Renntag in Münster teilnehmen. Doch dafür stoßen Philipp Uebachs und Marcel Mertens zum Kader dazu, die bisher auf Grund ihrer Trainertätigkeit bis zur Jugendmeisterschaft nicht an den Regatten teilnehmen konnten. Außerdem wird Erik Jahnel nach seinem erfolgreichen Start in Henley, nun auch im Bundesligaachter auf der Sprintstrecke sein Debut feiern. Mit Jonas Weimann kehrt zudem ein erfahrener Bundesligasportler zurück in den Kader des Mülheimer Achters. Insgesamt reisen damit wieder 10 Athleten zum Aasee, so dass im Team zwei Auswechselsportler für Entlastung in den einzelnen Rennen sorgen können.

„Nach den langen Rennen in Henley, haben wir jetzt jedenfalls genug Ausdauer, so dass uns die Puste sicher nicht ausgehen wird“, ist sich Philipp Uebachs sicher und spielt auf den Einzug in die Top 8 bei der berühmten englischen Regatta vor eineinhalb Wochen an. Immerhin sechs der dort gestarteten Athleten sitzen nun auch an diesem Wochenende wieder gemeinsam im Boot und wollen sich auf der 350 Meter Sprintstrecke möglichst weit oben in der Tageswertung platzieren.

Kader Münster 2015:
Jan Nikolai Trzeszkowski, Jonas Weimann, Jakob Schleu, Sven Schnabel, Marcel Mertens, Erik Jahnel, Philipp Uebachs, Marcel Bouchard, Martin Tschäge, Henrik Stoepel
Steuer: Mara Raasch

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben