Aktuelles

  • ENDLICH WIEDER: Meisterfeier 2023

    SAVE THE DATE !! Es ist wieder so weit! Nach 3 Jahren Pause kehrt die Meisterfeier zurück. Wann? 28.10 ab 22 Uhr Wo? Wassersportverein Mülheim (WSV) Infos zum Ticketverkauf folgen—> Einlass ab 16 Jahren Wir freuen uns auf euch! Weitere…
  • Masters 8er gewinnt bei Roseninsel 8+ Regatta

    Herzlichen Glückwunsch!  Unsere Frauen aus der Mastersabteilung waren vergangenes Wochenende sehr erfolgreich auf der Roseninsel 8+ Regatta in Starnberg.  Die Besetzung des Achters wurde zusätzlich durch den Havelqueen Achter unterstützt!  Wir freuen uns sehr für eure tolle Leistung und freuen…
  • Ankündigung: Stadtmeisterschaft Mülheim 2023

  • WAZ: Achterbahnfahrt! So gewann Mülheim den Bundesliga Titel

    HAMBURG.  Zum ersten Mal gewinnt das Sprintteam Mülheim den Titel in der Ruder-Bundesliga. Warum der letzte Renntag spannender wurde als gedacht. Nach drei Tagessiegen schien der erstmalige Gesamtsieg in der Ruder-Bundesliga für das Sprintteam Mülheim nur noch Formsache zu sein. Ein sechster Platz in Hamburg…
  • Sprintteam Mülheim wird Ligachampion 2023

    Herzlichen Glückwunsch! Unser Sprintteam Mülheim wird Ligachampion 2023 und gewinnt damit die Saison 2023!  Unser Verein ist mehr als Stolz auf euch! Alles zum Sieg und zur Saison könnt ihr in dem verlinkten WAZ Artikel lesen. Vielen Dank!  https://www.waz.de/sport/lokalsport/muelheim/achterbahnfahrt-so-gewann-muelheim-den-bundesliga-titel-id239629173.html Foto:…
  • Sieg bei #RudernGEGENKrebs

    Starke Leistung! Unser Boot, mit welchem wir auf der Regatta gegen Krebs in Essen starten durfte, konnte am Samstag, den 09.09.2023 den 1. Platz im Rennen belegen. Herzlichen Glückwunsch! Alle Infos rund um das Projekt Rudern gegen Krebs findet ihr…
  • WAZ: Historische Chance für das Sprintteam Mülheim

    MÜLHEIM.  Die Widrigkeiten der Vorbereitung sind vergessen. Warum es trotzdem läuft und was den Sprintteam Mülheim noch zum ganz großen Coup fehlt. Das autosen Buderus-Sprintteam Mülheim steuert auf den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte in der Ruder-Bundesliga zu. In Münster gelang dem Achter um…
  • Charlotte Heyltjes wird Europameisterin

    "In der Klasse der Frauen Leichtgewichts-Zweier waren nur zwei Boote gemeldet für die U23-EM  am Krefeld (26.-27. August): Ein italienisches Team und der Zweier mit Anna Händle aus Würzburg und Charlotte Heyltjes (Renn-Ruder-Gemeinschaft Mülheim). Beim Bahnverteilungsrennen am Samstag lagen Anna…
  • Ruhrsprint Bochum / Witten

    Dieses Jahr war unsere JuM-Abteilung auch beim Ruhrsprint in Bochum / Witten dabei. Die letzten Jahre mussten wir den Ruhrsprint leider absagen - zeitlich passte das Event oft leider nicht mehr in den sehr vollen Terminkalender unserer JuM Abteilung. Der Ruhrsprint ist…
  • Fitnesskurse 2023 starten!

    Unsere Fitness-Kurse am Verein starten wieder für euch in eine neue Runde.  Alle wichtigen Informationen findet ihr, wenn ihr unten auf den Button klickt. 
  • Rückblick: RBL Renntag Mülheim (WAZ)

    MÜLHEIM. Zum ersten Mal gastierte die Ruder-Bundesliga am Samstag in Mülheim:Warum der Renntag für die Gastgeber kaum besser hätte laufen können. Plötzlich wird es richtig laut an der Ruhr, als bei der Premiere der Ruder-Bundesliga inMülheim ausgerechnet der heimische Achter…
  • WAZ: Kristin Burkert-Scholz erfolgreich auf der U23 WM in Bulgarien

    PLOVDIV  Kristin Burkert-Scholz gewinnt bei der U23-WM die Goldene Ananas. Wie sie das Resultat bewertet und was ihre weiteren Ziele sind. Das Symbol von der Goldenen Ananas hat die Ruderbundesliga schon seit einigen Jahren für sich entdeckt, um auch den…
  • RBL Renntag – Hilfe gesucht!

    Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, es geht nun in die konkrete Planung für den schon angekündigten Ruderbundesliga Renntag am 19.August in Mülheim. Über den beigefügten Link könnt ihr euch für verschiedene Termine eintragen, um den Renntag aktiv zu unterstützen. Es gibt…
  • RBL Renntag am 19.08.

    Endlich ist es so weit! Die Ruderbundesliga findet dieses Jahr in Mülheim an der MüGa statt! Wir freuen uns sehr, als Mülheimer Ruderverein die Veranstaltung austragen zu dürfen und euch bei uns im schönen Mülheim zu begrüßen! Bringt gerne eure…
  • WAZ: DJM – Das sind die größten Mülheimer Chancen

    MÜLHEIM  Mit 20 Starterinnen und Startern tritt die RRGM bei der Junioren-DM auf dem Baldeneysee an. Zuständig ist ein neuer Trainerduo. Es ist voll auf dem Steg des Mülheimer Wassersportvereins. Die Jugendlichen, die die Abendsonne nutzen und noch ein Bad in…
  • RRGM Junior:innen starten auf DJM

    Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, wir möchten Euch auf die folgende Veranstaltung der RRGM hinweisen: Deutsche Jugendmeisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften U17/U19/U23 22.–25.Juni 2023 in Essen Diese Regatta findet in Essen am Baldeneysee statt. Unsere Sportler würden sich über zusätzliche Unterstützung freuen. Nähere…
  • 07.06. – MITGLIEDERVERSAMMLUNG!

    Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, wir möchten Euch im Vorfeld der Jahreshauptversammlung schon mal das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung zur Einsicht nachreichen. Hier nochmal der Termin der Jahreshauptversammlung: Mittwoch, 7. Juni 2023, 19:00 Uhr in der Gastronomie des WSV (Restaurant „al…
  • Vorgestellt: Bootsnutzung & Bootswart

    Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, wir möchten Euch nochmal auf diesem Weg über die Bootsnutzung und über den aktuellen Bootsnutzungsplan informieren. Die Benutzung des Rudermaterials unterliegt festen Regeln! Wir alle können unseren Sport dann ausüben, wenn geeignetes Sportgerät zur Verfügung steht.…
  • Trainerfortbildung März 2023

    Unsere Trainerinnen und Trainer wurden heute wieder auf den neusten Stand im Rahmen einer Trainerfortbildung gebracht.  Ihr fragt euch sicherlich, was es mit unseren Trainerfortbildungen auf sich hat? Das Konzept der Trainerfortbildungen wurde im vergangenen Jahr durch Tom Herzberg (LEITUNG JuM-Abteilung)…
  • KENTERN! – Bei der Gefahr richtig handeln

    Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, aus gegebenen Anlass möchten wir euch nochmal auf die Gefahr hinweisen, die durch das Kentern eines Bootes bei diesen Temperaturen entstehen kann. Der menschliche Körper kühlt bei diesen Wassertemperaturen sehr schnell aus und deshalb ist es…
  • 50 JAHRE RRGM – Wir feiern!

    Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, am 31.01.1973 wurde mit der Eintragung der Renn-Ruder-Gemeinschaft Mülheim-Ruhr e.V. in das Vereinsregister eine Erfolgsgeschichte gestartet, die bis heute andauert! Der Wassersportverein Mülheim und die Mülheimer Rudergesellschaft haben in dieser, bis dahin einmaligen Zusammenarbeit, 50 Jahre erfolgreichen Leistungssport organisiert…
  • Mitglieder Rundbrief #216

    Liebe Ruder*innen, hier ein Aufruf unserer Bootswartin Ulrike Marx, mit der Bitte um tatkräftige Unterstützung. Leider fehlen immer wieder Rollsitze in den Booten. Gerne werden Rollsitze aus einem Boot in das andere Boot eingebaut, ohne der Bootswartin mitzuteilen, dass Rollsitze…
  • Ruder-Schnupperkurse für 2023 gehen wieder los!

    # Wie ist der Ablauf?Ein Schnupperkurs besteht in der Regel aus 6 Terminen an denen ca. 5-10 Teilnehmer*innen teilnehmen. Innerhalb dieser 6 Termine erhältst du einen Einblick in den Rudersport, du steigst selbstverständlich (gemeinsam mit den Trainer*innen und erfahreneren Ruder*innen)…
  • Mitglieder-Rundbrief #214

    Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, heute treten wir mit einer Bitte an Euch heran: Zurzeit wird in den Medien immer wieder über das Thema Blutspenden berichtet. Aktuell gibt es eine Knappheit von Blutkonserven, die besonders auch NRW betrifft. Wir bitten Euch,…
  • KARNEVALSPARTY im AlPonte (18.02. ab 17:00 Uhr)

    Wir feiern Karneval bei uns im AlPonte!   Auf euch wartet ein unvergessliches besonderes Event bei uns direkt in der Vereinsgastronomie.   Eintritt ab 18 Jahren - Tickets für das Event erhaltet ihr direkt im AlPonte.   Ein Ticket erhaltet…
  • Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch euch!

    Mitglieder-Rundbrief #213 Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, das Jahr neigt sich dem Ende. Wir möchten uns bei allen Trainer, Helfern, Eltern, allen Aktiven und auch den passiven Mitgliedern für ihren Einsatz für den Verein bedanken. Wir wünschen Euch ein frohes, besinnliches,…
  • Jahresrückblick JuM-Abteilung | WAS EIN JAHR!

    Was für ein tolles Jahr nur hinter uns liegt! Ihr wollt selber mal einen Eindruck bekommen, was alles in einem Jahr bei uns passiert? Dann schaut euch unseren Jahresrückblick 2022 an! Wir bedanken uns bei jedem einzelnen, der diese Saison…
  • Adventsrudern 18.12.

    Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, wir möchten Euch nochmal auf das Adventsrudern aufmerksam machen: 18.12.2022 10:00 Uhr Anmerkung: Bitte bringt einen Becher mit, wenn ihr Glühwein trinken wollt. mit rudersportlichen Grüßen Euer Vorstand -------------------------------------------------------------------------------------------------------- Terminvorschau: Abendrudern               Freitag 03.03.2023 19:00 Uhr…
  • Mitgliederversammlung 01.12. -> 19:00 Uhr

    Liebe Ruderkameradinnen, liebe Ruderkameraden, Hiermit laden wir Euch herzlich zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Wassersportvereins am 01. Dezember 2022 um 19:00 Uhr in der Gastronomie des WSV (Restaurant „al Ponte“) ein. Auf der Tagesordnung findet Ihr diesmal neben den üblichen Formalien nur einen, aber…
  • WSV goes Phantasialand

    Gestern war es mal wieder soweit! Für über 80 Personen aus den Abteilungen JuM, Junioren und RRGM ging es ins Phantasialand. Wir begaben uns um 10:00 Uhr am Verein in einem Doppeldecker Bus auf den Weg Richtung Phantasialand, der uns…
  • Newsletter #206

    Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, die Saison geht langsam zu Ende. Nun ist es wieder Zeit intensiver an unser Bootsmaterial zu denken. Hierzu möchten wir euch recht herzlich einladen an 2 Terminen tatkräftig zu helfen: Samstag 12.11.2022 von 11:30-14:00 Uhr Samstag…
  • Stadtmeisterschaften 2022 – Wir sagen DANKE!

    Wow! Unsere Stadtmeisterschaft ist erst gerade vorbei gegangen und wir haben so viele tolle Momente gemeinsam erleben dürfen.  Was für eine schöne Veranstaltung, bei der es einfach nur ums gemeinsame und ums Rudern ging, egal wie lange man schon dabei…
  • NEU: PILATES-Kurs

    Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, zu den Trainingskursen - Teamrowing und Yoga -, die von Sevil Kocaoglu-Terjung nun schon seit Jahren erfolgreich durchgeführt werden, können wir ab November 2022 nun einen weiteren neuen Kurs anbieten: Pilates Pilates wurde von Joseph Pilates…
  • NEWSLETTER September

    Liebe Ruderkameradinnen, liebe Ruderkameraden,   Am 08. und 09. Oktober 2022 fanden in die Schweinfurt die 26. Deutschen Sprintmeisterschaften statt. Auf der 350-m-Sprintdistanz gab es nur eine Devise – Vollgas. Und das gaben unsere Aktiven auch und konnten hervorragende Erfolge…
  • Rückblick: Regatta Krefeld

    Unsere Kinderabteilung war am vergangen Wochenende mal wieder richtig erfolgreich auf der Regatta Krefeld unterwegs. Ihr wollt gerne selber euch einen Eindruck verschaffen? Dann schaut euch unbedingt unseren Zusammenschnitt des Wochenendes an!
  • STADTMEISTERSCHAFTEN – JETZT ANMELDEN!

    Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, hiermit möchten wir euch, wie schon in einen der letzten Newsletter angekündigt, mehr Details zu der diesjährigen Stadtmeisterschaft geben. Abgesehen von den ruderischen Highlights wird auch für Speis und Trank gesorgt sein. Neben Kaffee und Kuchen…
  • SOMMER(trainings)LAGER RÜCKBLICK

    Unser SOMMER(trainings)LAGER war dieses Jahr mal wieder ein voller Erfolg! Wir durften mit über 60 Kids eine super Woche verbringen, die sehr vielfältig und abwechslungsreich war. Zudem durften wir 5 Neuanfänger an unserem Verein willkommen heißen. Vielen Dank an alle…
  • SOMMERFEST 2k22 -> JETZT ANMELDEN!

    Liebe Ruderkameradinnen, liebe Ruderkameraden, Endlich ist es uns wieder möglich, angemessen zu feiern! Hiermit möchten wir Euch daher herzlich zum Sommerfest der Ruderer am 27.08.2022 auf dem Gelände des WSV einladen. Um auch entsprechend kalkulieren zu können, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Die…
  • FITNESS-KURSE 2022

    Unsere Fitness-Kurse am Verein starten wieder für euch in eine neue Runde.  Alle wichtigen Informationen findet ihr, wenn ihr unten auf den Button klickt.   
  • NEWSLETTER JULI

    Liebe Ruderkameradinnen, liebe Ruderkameraden, Heute möchten wir Euch zunächst über die sportlichen Erfolge unserer Ruderinnen und Ruderer bei den zurückliegenden Wettbewerben informieren. Außerdem möchten wir Euch auf unseren nächsten Bootspflegetag hinweisen, der am 23.07.2022 stattfinden wird und bei dem wir alle Mitglieder bitten, tatkräftig…
  • WAZ: Was ein Mülheimer Ruder-Duo bei den Finals erreichen kann

  • SOMMER(trainings)LAGER

    Hi! Du bist im Alter 8-14 und hast Lust den Verein näher kennenzulernen? Dann ist das SOMMER(trainings)LAGER genau das richtige für dich! Schau dir gerne alle Infos an und melde dich bei Tom Herzberg für das Event an! WIR FREUEN…
  • Landeswettbewerb 2k22

    Wie jedes Jahr ging es auch wieder in diesem Jahr mit unserer JuM Abteilung - der Trainingsgruppe Pink (Fokus Leistung) gemeinsam zum Landeswettbewerb, der dieses Jahr wieder in Bochum/ Witten stattfand. In diesem Jahr testeten wir ein neues Konzept mit…
  • KOSTENLOSES RUDERANGEBOT FÜR KREBSPATIENTEN

    Unter dem Motto „Rudern für Krebserkrankte – Gemeinsam begeistern“ macht der Mülheimer Sportbund (MSB) seit einigen Wochen in Kooperation mit dem Wassersportverein Mülheim (Ruhr) Krebspatientinnen das Angebot, die Sportart Rudern näher kennenzulernen. Betroffene erhalten jeweils Donnerstags von 18.00 bis 20.00…
  • Tag der Talente 2k22

    Diesen Samstag waren unsere JuM-Trainer Gian-Luca Afting und Carl Ehmann auf dem Tag der Talente der Stadt Mülheim an der Ruhr. Der Tag der Talente ist ein Event, welches durch Mülheim macht Sport vor 5 Jahren ins Leben gerufen wurde.…
  • 1500€ bei SCHEINE für VEREINE gewonnen!

    VON DER KAFFEEMASCHINE AUS SCHNELL AN 1500€ KOMMEN - Das kann manchmal schneller gehen als gedacht 😍✌️ Unser Ruderkollege und Leiter der @junioren_wsvmuelheim Julian Küppers war am frühen Freitag morgen bereits für unseren Verein sehr fleißig und konnte uns alle glücklich ins…
  • JuM & Junioren Regatta Kettwig 2k22

    WOW!!! Wir sind immer noch begeistert, von den mega Ergebnissen, die wir an diesem Wochenende auf der Regatta Kettwig errudern konnten.Insgesamt konnten wir 17 x🥇, 8 x🥈 und 5 x🥉gewinnen.Danke an alle Teilnehmer und Trainer, die in die Vorbereitung und…
  • HEUTIGES EVENT: JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

    Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022 Montag, 30. Mai 2022, 19:00 Uhr in der Gastronomie des WSV (Restaurant „al Ponte“) Liebe Ruderkameradinnen, liebe Ruderkameraden, hiermit laden wir Euch herzlich zur Jahreshauptversammlung des Wasserportvereins am 30. Mai 2021 um 19:00 Uhr in der…
  • Regatta Bremen 2022

    Die JuM Abteilung, die Rowing4You Abteilung, die RRGM und das Buderus Sprint Team waren am vergangenen Wochenende gemeinsam in Bremen auf der 115. Großen Bremer Ruderregatta am Start. Los ging es am Freitag Nachmittag mit allen Abteilungen mit Zug und…
  • #STANDTOGETHERWITHUKRAINE

    Wir möchten sehr herzlich als Ruderverein drei Jungs aus der Ukraine, die nun bei uns im Verein das Rudern erlernen willkommen heißen. Die drei Jungs nehmen bereits aktiv bei unserem Trainingsbetrieb teil und lernen trotz der Sprachbarrieren und unterschiedlichen früheren…
  • Kinder & Juniorentrainingslager 2022 Otterndorf

    Wir als Verein möchten euch gerne ein paar Eindrücke von unserem Trainingslager in Ottterndorf senden. Wir hatten hier in Otterndorf vom 11. bis zum 18. April eine mega gute Zeit zusammen ✅💪 mit einem zugleich anstrengenden Programm bestehend aus Rudern…
  • ERGONIGHT 12.03.2022 (SA)

    Liebe Vereinsmitglieder, endlich steht sie an: unsere ERGONIGHT. Die ERGONIGHT findet dieses Jahr in unserer Sporthalle am Verein statt.  Hier werden wir 4 Ergometer nebeneinander aufstellen, wie auch bereits in den letzten Jahren. Zudem wird es einen Aufwärmbereich geben, der…
  • Hallen- / Ergonutzung während Corona

    Liebe Ruderkameradinnen,Liebe Ruderkameraden, seit dem 11.05.2020 dürfen in Nordrhein-Westfalen auch Sporthallen und Kursräume unter strengster Beachtung der gültigen Abstandsregeln und Hygienevorschriften wieder genutzt werden. Wir haben nun ein Konzept für die Nutzung unserer Trainingshalle erstellt, welches sich an der Anlage…
  • Ruderbetrieb wieder möglich!

    Stand: 17.05.2020 Liebe Ruderkameradinnen,liebe Ruderkameraden, Nach mehreren Abstimmungsrunden mit dem NWRV, dem MSS und der Stadt können wir heute vermelden, dass das Rudern auf der Ruhr unter strengen Auflagen zumindest im Einer (teilweise auch im Zweier) ab sofort endlich wieder gestattet ist.…
  • Herausragende Leistungen der Ruderinnen und Ruderer auf dem Baldeneysee und auf dem Aasee

    Herausragende Leistungen der Ruderinnen und Ruderer auf dem Baldeneysee in Essen und dem Aasee in Münster.   Der WSV freut sich über die Erfolge seiner Sportlerinnen und Sportler nach einem prall gefüllten Sportwochenende auf dem Baldeneysee in Essen und dem…
  • Julius Rommelmann in der WAZ

    Julius Rommelmann gelingt Weltrekord Bevor die Saison auf dem Wasser bei den Ruderern so richtig Fahrt aufnimmt, holen sich die Wassersportler auf dem Ergometer die nötige Fitness. Die simulierten Zeiten belegen, dass sie auch zu Lande schnell unterwegs sind. Besonders…
  • WAZ-Artikel zum ehemaligen Bootshaus des WSV (April 2018)

    WAZ Artikel zum Bootshaus
  • Newsletter 2017/2018

    Newsletter Juni Juli 2017Newsletter Juli August 2017Newsletter September 2017Newsletter Dezember 2017Newsletter Januar 2018Newsletter Februar 2018Newsletter April 2018
  • Julius Rommelmann

    Bei der Leistungsüberprüfung in Leipzig an diesem Wochenende hat unser U23-Ruderer Julius Rommelmann seinen Rekord auf dem Ergometer aus der vergangenen Woche nochmals um 2 Sekunden unterboten; er ist mit einer Zeit von 6.07.2 unter die WM-Norm gefahren. Herzlichen Glückwunsch!
  • Wichtiges/Neuigkeiten/Informationen – Oktober 2017

    Liebe WSV-ler, am kommenden Samstag, 14.10.2017 gibt es zwei wichtige Ereignisse im WSV: am Vormittag ab 10 Uhr brauchen wir auf dem Gelände Unterstützung beim Saubermachen - die Bootshallen und das Gelände, sowie die Boote müssen gereinigt und winterfest gemacht werden.…
  • Newsletter No. 1

    Liebe Ruderkameradinnen, liebe Ruderkameraden, hier meldet sich euer 'neuer' Vorstand mit seinem ersten Informations- und Newsletter. Wir haben vor, euch -wie gewohnt- regelmäßig über die sportlichen und sozialen Ereignisse rund um den WSV Mülheim zu informieren. In vergangenen Wochen hat…
  • Brügge sehen und kämpfen

    Unser Plan für eine Teilnahme in Brügge mit einem Frauenachter stand schon früh fest, die Umsetzung gestaltete sich jedoch bis zum Schluß schwierig dank einiger hartnäckiger Erkältungsviren. Mit personeller Unterstützung aus Kettwig, Hamburg und Berlin ging es am Karnevals-Wochenende Ende…
  • Silber zum Saisonstart für den Bundesligaachter

    Der erste Renntag der Ruder-Bundesliga verlief für das Sprintteam von der Ruhr sehr gut. Am Ende belegten die Mülheimer Ruderer nach starken Wetterturbulenzen und folgendem Regattaabbruch den zweiten Rang. Bereits in das Zeitfahren war der Achter um Schlagmann Martin Kiefer…
  • RRG-Juniorinnen hinterließen einen guten Eindruck

    Vor allem Klara Thiele beweist hohes Niveau auf dem Kanal in Oberhausen. Es war der Start in die Wettkampfsaison auf dem Wasser. Am Wochenende standen in Oberhausen Langstrecken-Tests für die A- und B- Junioren (U19/U17) an. Die Junioren mussten sich…
  • Ruder-Schnupperkurs für Kids und Teens

    Die Ferien kommen - die Sonne kommt heraus - auf ins Ruderboot! Rudern ist auch für die jüngste Generation prima geeignet. Egal ob im Einer oder im Mannschaftsboot - also Zweier oder Vierer - das Training der Jungen und Mädchen…
  • Sprintduelle auf der Rudermaschine

    Fast 60 Teilnehmer, zum großen Teil Jungen und Mädchen der beiden Mülheimer Rudervereine und der Schüler-Ruder-Riege des Karl-Ziegler-Gymnasiums, machten mit beim Ergo-Cup 100 im Fitnessraum des Wassersportvereins (WSV) Mülheim. Zum vierten Mal hatten die jungen Athleten die Gelegenheit, sich auf…
  • Erster Wettkampf auf dem Wasser: NWRV Langstrecken-Test Oberhausen

    Die Athleten vom Nordrhein-Westfälischen Ruderverband (NWRV) gehen am Samstag, 12.03.2016 in Oberhausen an den Start. Ab 10:30 Uhr sind die Einer, Zweier und Vierer auf der 6000-m-Strecke. Für den vom RV Oberhausen ausgerichteten Wettbewerb sind über 200 Boote gemeldet. Bei…
  • WSV JuM goes SLASHPIPE

    Ja was ist denn das? Eine mit Wasser gefüllte Röhre. Und das soll anstrengend sein? Aber ja, das ist es, wie auch 30 Kinder und Jugendliche der WSV-JuM-Abteilung gestern beim Hallentraining mit der SLASHPIPE feststellen durften (bzw. mussten 😉 ).…
  • Talentiade – WSV-Talente sichern Platz 5 in der Gesamtwertung

    Wenn sich die Ruder-Talente aus NRW in Essen-Kupferdreh in der großen Sporthalle treffen, dann ist der Winter fast vorbei - und es zeigt sich auf der Kinder-Talentiade des Nordrhein Westfälischen Ruderverbandes (NWRV), welcher Ruderverein mit seinen Nachwuchs am besten an…
  • TrainingsWochenende bei Hochwasser? – Kein Problem!

    Am vergangenen Wochenende fand das TrainingsWochenende der JuM-Abteilung am WSV statt. Von Freitag bis Sonntag waren die acht bis vierzehn Jahre jungen Athleten des WSV aktiv. Neben vielen Trainingseinheiten, welche wetter- und hochwasserbedingt leider nur an Land stattfinden konnten, gab…
  • RRGM-Trio glänzt auf dem Ergometer

    Die Deutsche Indoor Rowing Serie (DIRS) ist eine Reihe der größten Indoor-Regatten in Deutschland, die zwischen Dezember und Februar stattfinden. Es geht um den Titel des offiziellen deutschen Ruderergometer-Meisters. Nach den Wertungsläufen in Berlin und Lübeck war am Wochenende in…
  • Den Blick nach oben gerichtet

    Vor einem Monat in Leipzig lief es für den Bundesligaachter aus Mülheim endlich wieder gut und am Ende stand der sechste Rang zu Buche. Beim Saisonfinale der Prodyna Ruder-Bundesliga in Hamburg am kommenden Samstag wollen die Ruderer von der Ruhr…
  • Platz sechs bei der Leipziger-Premiere

    Das Sprintteam Mülheim zeigte beim Renntag der Prodyna Ruder-Bundesliga in Leipzig was in ihm stecken kann und kam am Ende auf dem zufriedenstellenden sechsten Rang ins Ziel und bestätigte damit den Aufwärtstrend, der zuvor im Training zu spüren war. Doch…
  • Mit neuem Mut nach Leipzig

    Nach den enttäuschenden letzten beiden Renntagen will der Bundesligaachter aus Mülheim am kommenden Samstag mit neuem Selbstvertrauen wieder auf Punktejagd gehen. Zum ersten Mal gastiert die Prodyna Ruder-Bundesliga in Leipzig. In die Saison gestartet war das Flaggschiff aus Mülheim mit…
  • Auf dem Aaasee will der Bundesligaachter angreifen

    Der Bundesligaachter aus Mülheim freut sich auf den dritten Renntag der Prodyna Ruder-Bundesliga in Münster am kommenden Wochenende. Ziel ist es sich weiter in den Top fünf der Liga festzusetzen. Nach Platz fünf zum Auftakt vor zwei Monaten in Frankfurt…
  • Ruder-Schnupperkurse für Kids und Teens im Wassersportverein

    Ab in die Sommerferien- jetzt Ruder-Schnupperkurse- Rudern ist auch für die jüngste Generation prima geeignet. Egal ob im Einer oder im Mannschaftsboot - also Zweier oder Vierer - das Training der Jungen und Mädchen ist von Teamplay, Wettkampfgeist und vor…
  • Sprintteam kommt nicht richtig in Fahrt

    Von der guten Trainingsarbeit konnte das Sprintteam Mülheim am letzten Samstag auf dem Hannoveraner Maschsee nicht profitieren. Am Ende stand nur Platz acht zu Buche. Der zweite Renntag der Prodyna Ruder-Bundesliga in Hannover versprach im Vorfeld für das Sprintteam Mülheim…
  • Vom Talent zum Leistungssportler

    Der WSV Mülheim bildet seit Jahren Anfänger aus, die später in die Rennrudergemeinschaft wechseln. Vierköpfiges Trainerteam betreut die Talente. Das schöne Gebiet der Ruhr rund um die Mendener Brücke ist die Heimat das Wassersportvereins Mülheim. Von der Kettwiger Staumauer bis…
  • Mülheimer Achter freut sich auf Hannover

    Am kommenden Wochenende findet auf dem Maschsee in Hannover der zweite von fünf Renntagen der Prodyna Ruder-Bundesliga statt. Nach Platz fünf zum Auftakt vor einem Monat in Frankfurt will das Sprintteam Mülheim nun einen Platz unter den Top vier erkämpfen.…
  • JuM Regatta in Kettwig – Niklas Ueter gewinnt drei von vier Rennen

    Bei der 48. Jungen und Mächdechen Regatta in Kettwig waren die Nachwuchsruderer des Wassersportvereins erfolgreich Bei der alljährlichen U15 Regatta in Kettwig gingen eine Vielzahl an Nachwuchsruderern an den Start. Die Regatta auf der Ruhr gilt traditionell als letzter Wettkampf…
  • Wassersportlerinnen starten beim 3. Vivawest – Marathon

    Herzlichen Glückwunsch zu einem erfolgreichen Lauf und zu einer großartigen Leistung! Bereits zum dritten Mal fand am Sonntag, dem 17.5.2015 der Vivawest-Marathon - eine der größten Laufveranstaltungen-  im Ruhrgebiet statt. Rund 8000 Läufer waren für verschiedene Distanzen gemeldet. Mit am…
  • Neuer Entenschutz am Steg

    Unser Steg ist wieder "entensicher" Nachdem es lange Zeit recht "unsauber" auf unserem Steg zuging und das An- und Ablegen teilweise zur Wanderung durchs Mienenfeld wurde, ist nun Besserung in Sicht! Ein neuer, stabil gebauter "Entenschutz" wurde installiert. Anbei also…
  • In Frankfurt startet das Sprintteam Mülheim in die Saison 2015

    Am Samstag, den 16. Mai springt um 8:18 Uhr für den Bundesligaachter aus Mülheim an der Ruhr das erste Mal in diesem Jahr die Startampel auf Grün. Der Renntag in Frankfurt ist der erste von fünf in diesem Jahr in…
  • Zahlreiche Erfolge für den Rudernachwuchs des WSV

    Das Gewässer kennen lernen sollte der Rudernachwuchs der Kinderabteilung des Wassersportvereins am vergangenen Wochenende in Köln Hürth und fuhr mit zahlreichen Siegen nach Hause In Köln Hürth wurde am 25./26.4. die jährliche Jungen und Mädchen (JuM) Regatta auf dem Otto…
  • 45. Aasee-Regatta in Münster- Mülheimer Ruderer zeigten ihr Können

    Die Frühjahrsregatta in Münster auf dem Aasee ist jedes Jahr eine wichtige „erste Station“ auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft. Nach den Trainingslagern in den Osterferien war dies ein erster Leistungstest. Fast 500 Ruderer aus mehr als 50 Vereinen waren…
  • Jonathan Rommelmann steigt mit Bronze in die Saison ein

    https://www.derwesten.de/sport/lokalsport/muelheim/jonathan-rommelmann-steigt-mit-bronze-in-die-saison-ein-id10616756.html
  • Sprintteam Mülheim startet in die siebte Saison

    Auch in diesem Jahr startet das Sprintteam Mülheim in der Prodyna Ruder-Bundesliga. An fünf Renntagen von Mai bis September werden wie in den Jahren zuvor die besten Achter Deutschlands gegeneinander antreten um den Liga-Champion 2015 zu ermitteln. Zu den Favoriten…